Einsatz einer VoIP Telefonanlage spart Kosten und ermöglicht API Anbindung
Der Auftrag
Inhalte
Die Zielsetzung: Kostenersparnis, mehr Flexibilität und Effizienzgewinne
Zielsetzung war es zum einem Kostenersparnisse in folgenden Bereichen zu erreichen:
- allgemeine Verbindungskosten
- preiswertere Nutzung von Flatrates zu Smartphones und ins Ausland
- preiswertere Aufschaltung von Zusatzdiensten wie 0800 Nummern
- geringere Kosten bei der Aufschaltung weiterer User
Weitere Argumente für den Einsatz einer Cloudbasiserten VoIP Telefonanlage waren
- die hohe Flexibilität beim weiteren Ausbau mit mehr Teilnehmern
- die Möglichkeit verschiedene Standorte in einem System zu vereinen
- gut editierbare und individuell anpassbare Weiterleitungsregeln
- einfache Ausfallszenarien, wenn am Standort die Internetverbindung gestört ist
- einfache Möglichkeit auch alternative Szenarien wie Homeoffice für Mitarbeiter abbildbar zu machen
- und die Möglichkeiten zur einfachen Anbindung an externe Software (internes webbasiertes CRM) über eine XML/JSON basierende API-Schnittstelle.
Die Vorgehensweise
Nach der Sichtungsphase waren unsere Hauptaufgaben:
- Auswahl des passenden VoIP Anbieters.
- Beschaffung der passenden Hardware (Telefone, Headsets).
- Installation und Konfiguration der „virtuellen“ Telefonanlage.
- Kurzschulung der Anwender und Dokumentation.
- Konzeption und Projektleitung bei Einbindung in das interne Verwaltungssystem MMS (medienreich Management System)
Das Fazit
Sowohl das vorher avisierte finanziellen Einsparpotential wurde erreicht, als auch die angedachten Effizienz- und Nutzungszugewinne realisiert.
Und die Sorgen das Themen wie Gesprächsqualität und Verfügbarkeit nicht den Erwartungen entsprechen, konnten auch zeitnah zerstreut werden.